Team Introvertiert oder Team Extrovertiert?

4 Test-Empfehlungen zur Persönlichkeitsmessung

Erst wenn wir wissen, wie wir eigentlich ticken und welche Persönlichkeitsmerkmale uns ausmachen, können wir verstehen, warum wir etwas tun, wie wir es tun, und unser Verhalten entsprechend steuern. Daher kann es durchaus hilfreich sein, regelmäßig einen Persönlichkeitstest zu machen.

Grundsätzlich gibt es unglaublich viele Anbieter von Persönlichkeitstests. Doch eines haben die Meisten gemeinsam: Sie basieren auf dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeitspsychologie (OCEAN Modell in Englisch), und verfolgen eine ganzheitliche Betrachtung anhand von verschiedenen Aspekten (Ostendorf/Angleitner, 2004).

Dazu gehören

O – Openness / Offenheit für Erfahrungen (hinsichtlich Phantasie, Ästhetik, Gefühle, Handlungen, Ideen, Werte)
C – Conscientiousness / Gewissenhaftigkeit (Kompetenz, Ordnungsliebe, Pflichtbewusstsein, Leistungsstreben, Selbstdisziplin, Besonnenheit)
E – Extraversion (Herzlichkeit, Geselligkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Aktivität, Erlebnishunger, Frohsinn)
A – Agreeableness / Verträglichkeit (Vertrauen, Altruismus, Entgegenkommen, Freimütigkeit, Bescheidenheit, Gutherzigkeit)
N – Neuroticism / Neurotizismus (Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Depression, Soziale Befangenheit, Impulsivität, Verletzlichkeit)

Natürlich können Persönlichkeitstests nur einen Bruchteil unserer komplexen Psyche erfassen. Doch sie geben eine Tendenz und spiegeln uns in einer Art und Weise wider, wie wir es bisher womöglich gar nicht selber wahrgenommen haben. Das wiederum hilft, Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich seines Selbstwertes mehr und mehr bewusst zu werden.

Ich persönlich kann dir insbesondere die Folgenden empfehlen – selbst erprobt und für hilfreich empfunden (versteht sich von selbst 😉). 


Myers-Briggs Type Indicator (MBTI(r)):
 

https://www.mbtionline.com/?utm_source=MBF&utm_medium=link&utm_campaign=online 

Wissenschaftlich umstritten, aber dennoch einer der am weit verbreitetsten Tests. Viele Persönlichkeitstest basieren auf dem MBTI Modell. Dieses wird häufig im Personalwesen in Unternehmen angewandt und ist sehr umfassend.

Der MBTI untersucht:

  • Worauf die deine Aufmerksamkeit richtest – Extraversion (E) oder Introversion (I)
  • Wie du Informationen aufnimmst – durch sensitives Empfinden (S) oder Intuition (N)
  • Wie du Entscheidungen fällst – durch Denken (T) oder Fühlen (F)
  • Wie du mit der Welt umgehst – Durch Urteilen (J) oder Wahrnehmen (P)

Kosten: USD 95 auf Englisch

Ich bin übrigens ISFJ 😊


Instinctive DrivesTM:
 

https://www.instinctivedrives.com 

Dieses amerikanische Programm basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch eine persönliche Formel für Erfüllung und Erfolg besitzt. Es werden vier natürliche Merkmale oder “Instinkte” identifiziert (Verify, Authenticate, Complete und Improvise), die einen Einblick in deine Bedürfnisse, Verletzlichkeiten und Talente geben. 

Interessant wird es, wenn dieses System im Team absolviert wird: Jedes Teammitglied lässt sich sein/ihr persönliches Profil erstellen. Diese werden innerhalb der Gruppe geteilt und können dann während eines Workshops intensiv gemeinsam besprochen werden. Dies hat zum Vorteil, dass das Team untereinander besser zusammenarbeiten kann. 

Der I.D.™ Fragebogen deckt im Prinzip die angeborenen Antriebe einer Person auf, um herauszufinden, warum eine Person das tut, was sie tut, und was sie braucht, um ihr Bestes zu geben. Zudem werden konkrete Strategien an die Hand gegeben, um Erfolg und Erfüllung zu erreichen sowie Stress und Frustration zu reduzieren.

Kosten: USD 50 auf Englisch (individueller Report, Teampreise müssen angefragt werden)

16 Personalities: 

https://www.16personalities.com/de/personlichkeitstypen 

16 Personalities basiert auf Myers-Briggs und dauert nur etwa 15 Minuten. Ist also super, um einen ersten Überblick zu erhalten. Die Auswertung beschreibt die 16 verschiedene Typen, die sich aus den möglichen Faktorenkombinationen ergeben, ausführlich. Geht insbesondere auch auf Arbeitsgewohnheiten ein – sehr spannend und bei mir sehr zutreffend („The Defender“).

Kostenlos


Introvertiert oder Extrovertiert?

https://www.intros-extros.com/online-test/  

Ein Online-Test, der sich speziell auf Extraversion und Introversion bezieht, wurde von Dr. Sylvia Löhken entwickelt. Sie hat sich auf Extraversion und Introversion spezialisiert.

Kostenlos


Ein Tipp: 
Ich nehme mein eigenes Persönlichkeitsprofil einmal im Quartal zur Hand, damit mich daran erinnere, warum ich wie in bestimmten Situationen reagiere oder mich verhalte. Es ist außerdem fester Bestandteil meiner Jahresreflexion. Da wir alle uns im Laufe der Zeit verändern, empfiehlt es sich, den Test regelmäßig zu wiederholen.


Zu welchem Typ gehörst du?

 

P.S.: Wenn du wissen möchtest, wie du deine introvertierten Stärken weiter ausbauen kannst, schau dir auch gern mein kostenloses Workbook zum Thema “Introvertiert Erfolgreich” an, das ich für dich vorbereitet habe. Mithilfe praktischer Tipps und Übungen bildet es den Startpunkt auf deinem Weg zu mehr Mut und Sichtbarkeit im Job – Damit du die Wertschätzung bekommst, die du verdienst und den Erfolg, den du dir wünschst. ❤️ 

Lade es direkt hier herunter: workbook.bookofsilentpower.de 

 

Quelle:

Ostendorf/Angleitner, NEO-PI-R – NEO Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (2004)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert